POSITIONIERUNG

„WAS HAT DAS MIT FOTOS ZU TUN ?“

Business- oder Social Media- Fotos und Videos sind eine Investition in dein Business und folgen einem Zweck: sie sollen verkaufen und sich rechnen. Je klarer und genauer du deine Zielgruppe ansprechen kannst, umso erfolgreicher ist deine Strategie. Eine eindeutige Positionierung hilft dir dabei. Denn es geht ja schließlich in erster Line um deine visuelle Kommunikation und nicht um „schöne Fotos“ oder perfekte Videos.

Ich möchte, dass meine Kunden Erfolg mit unseren Fotos und About Me Videos haben und darum biete ich Beratungen zur Positionierung als Grundlage für ein Shooting an. Ich bin einfach zu sehr Produkt-Designer und mein abgeschlossenes Diplom-Studium an der UdK hier in Berlin steckt mir zu sehr in den Knochen 😉  Am Anfang stelle ich immer eine Reihe von Fragen:

      • Erreichst Du wirklich alle, die du erreichen willst?
      • Du brennst für deine Arbeit – aber warum wirklich?
      • Tauchen deine Ziele und Werte in deiner Arbeit auf ?
      • Worin bist du besonders gut ?
      • Womit kannst du dich von deinen Mitbewerber*innen absetzen?

Das sind nur einige der Fragen, aus deren Antworten man einen persönlichen Leitfaden erarbeiten kann und der einen in der täglichen Arbeit unterstützt.

Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass manchen Kunden die Antworten garnicht so leicht fallen. Für meine Art zu arbeiten – nämlich die Kunden meiner Kunden im Blick zu haben – ist es aber essentiell, genau hier auf den Punkt zu kommen. Daher kommt es auch vor, dass ich potentiellen Kunden sage, sie nicht fotografieren zu können. Ich bin der Ansicht, dass man es auf Fotos spürt, ob jemand eindeutig und fokussiert ist oder eben nicht ganz …

 

SICHTBAR WERDEN durch Positionierung

Der Positionierungs-Prozess macht Vieles leichter: ich weiß als Fotograf, warum wir welches Bild wie und wo fotografieren, für (Web-)Designer*innen ist das die Grundlage ein Corporate Design zu entwickeln und Texter wissen genau, wie sie für dein Business schreiben, damit deine Landing Pages die richtiege Copy haben. Eine Positionierung ist die Basis deiner Kommunikation: sei es im direktem Gespräch mit Kunden oder in den sozialen Medien. Positionierung ist die Voraussetzung für dein erfolgreiches Marketing, damit alles ineinander greift und sich gegenseitig unterstützen kann.
Du entwickelst deine Marke und wirst dadurch klar erkenn- und vor allem: unterscheidbar.

In 7 Steps zur Positionierung

Mein Weg zu diesen Punkt zu kommen umfasst 7 Major Steps, in denen wir

    1. deine Ziele, Werte und dein Warum besprechen,
    2. du deinen Markt und deine Zielgruppe anschaust,
    3. herausfindest, was deine Stärken und Schwächen sind und wie du das tust, was du tust.
    4. Du lernst aus der Sicht deiner Zielgruppe zu denken.
    5. Wir schälen dein Alleinstellungsmerkmal (USP) heraus und machen klar, was dein Versprechen ist.
    6. Du entwickelst deinen Elevator Pitch, bekommst Ideen für dein Leitmotiv, Namen und Slogan und
    7. legst die Tonalität deiner Kommunikation fest.

Du gehst Deinen Weg

Diese 7 Steps sind Handlungsorientierungen für einen Prozess, den du für dich machst, den du dir erarbeitest, mit deinen eigenen Worten.

        • Ich bin dein Sparringspartner
        • Ich versuche dir die bestmöglichen Fragen zu stellen,
        • damit du verläßt deine Komfortzone
        • Du findest deine eigenen Antworten, denn
        • die eigentliche „Arbeit“ machst dabei du.
        • Das nimmt dir keiner ab, aber
        • es macht wirklich Spaß.
        • ent-deckst, was du wirklich denkst.

Wenn du mehr zum Thema Positionierung erfahren möchtest, schaue die hier diese Definition an

Wenn du das Gefühl hast, ich könnte ein Stück zu deinem Erfolg beitragen …

Du erreichst mich via Zoom, bei uns im Tempelhofer Fotostudio oder per Telefon.